Betrügerische "Microsoft"-Anrufe in der Region

Vorsicht ist geboten!

In letzter Zeit häufen sich auch bei uns in der Region die Anrufe angeblicher "Microsoft"-Mitarbeiter, die sich gerne auch mal auf englisch melden.

Es wird dabei vor Schäden am Computer gewarnt und gleichzeitig als Lösung ein Programm angeboten, das man herunterladen und auf seinem Computer installieren soll. Zwischen 80 und 200 Euro soll das kosten. Doch genau dieses Programm ist dazu in der Lage, Kontoverbindungen und Passwörter auszuspähen!

Unser Tipp an Alle: Seien Sie misstrauisch, wenn aus ohne erkennbarem Anlass von einem angeblichen Microsoft-Support jemand anruft und bitte KEINE sensiblen Daten am Telefon preisgeben oder sogar dubiose Internetseiten zur Installation unbekannter Programme aufzusuchen. Einfach Hörer auflegen, auch wenn der Anrufer hartäckig oder wiederholt auf ein Gespräch besteht!